DSC04825

 

 

 

Grußwort

 

Der Förderverein der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn wird 40 Jahre alt. Das ist, wie wir finden, ein Grund zum Feiern. Und dieses Jubiläum wollen wir mit allen auf dem Berg feiern und laden herzlich zu unseren Jubiläumsveranstaltungen, die wir für dieses Jahr geplant haben, ein. 40 Jahre sind ein guter Grund, ein wenig in die vergangenen Jahre zurück zu blicken. Mit Stolz kann der Förderverein sagen, dass in 40 Jahren viel bewegt wurde. Zahlreiche gelungene Veranstaltungen haben das Schulleben und die Gemeinschaft der Schüler und Eltern bereichert, viele Anschaffungen haben die Schule nicht nur verschönert, sondern auch für viel praktischen Nutzen gesorgt. Ich denke dabei vor allem an die ergonomischen Schulmöbel, mit denen alle Klassenzimmer ausgestattet wurden, oder an Schulhofbemalungen und die Ausstattung der Schulküche. Aber auch der Spaß und die Kreativität kamen nicht zu kurz. So konnten dank des Fördervereins zahlreiche Theater- und Musikveranstaltungen stattfinden oder besucht werden. Im Laufe der 40 Jahre wurden dabei knapp 140.000 Euro investiert. All die Zahlen sind aber zweitrangig. Unter dem Strich war es vor allem wichtig, dass all die Unterstützung und all das Geld dort ankommt, wo es sinnvoll ist – bei den Schülern der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn.

 

Auch in Zukunft möchte der Förderverein mit Engagement und Begeisterung sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren: die Unterstützung der Schüler und des Schullebens der Schule. Dafür setzen wir uns ein. Aber dazu benötigen wir auch in Zukunft die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder und vor allem der Eltern. Gemeinsam können wir weitere Projekte planen und verwirklichen. Für neue Ideen sind wir offen und hoffen auf Ihre Mitarbeit und Unterstützung.

 

Feiern Sie mit dem Förderverein das Jubiläum und helfen Sie uns dabei, der Schule Gutes zu tun. Wir freuen uns auf Sie!!

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Daniela Binder

 

 

 

Grußwort

 

40 Jahre besteht der Förderverein Grundschulschule Hegensberg-Liebersbronn und er gehört damit zu den ältesten Fördervereinen in Esslingen im Bereich der Grundschulen. Seit seiner Gründung im Jahr 1974 hat der Förderverein vieles erreicht. Die wichtigsten Ziele waren der Schulhausneubau im Jahr 1978 und der Kampf um die Sporthalle, der im Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 40 Jahre Förderverein bedeuten eine enorme finanzielle Unterstützung für die Schule in allen Bereichen. Es bedeutet aber auch die Stärkung der Schulgemeinschaft und des Schullebens durch zahlreiche Veranstaltungen über die Jahre hinweg und auch im Jubiläumsjahr. In den langen Jahren seiner Geschichte konnte sich die Schule immer auf „ihren“ Förderverein verlassen. An seiner Spitze und im Vorstand arbeiteten immer Personen mit, die sich für den Verein in besonderem Maße engagierten. Ohne diese vielen ehrenamtlich Tätigen, die den Verein nicht nur am Leben erhielten, sondern auch mit neuem Schwung und neuen Ideen nach vorne brachten, kann ein Verein nicht existieren. Ich danke allen, die sich über lange Jahre an unterschiedlichen Stellen im Förderverein engagiert haben.

 

Freundliche Grüße

 

Bernd Koch, Schulleiter