Ralph Caspers´Lesung

Am Mittwoch, 10.4. fand eine Lesung mit Ralph Caspers statt. Viele haben Ralph Caspers schon in der „Sendung mit der Maus“ oder in der Wissenssendung „Wissen macht Ah!“ gesehen und so waren wir schon sehr gespannt auf die Lesung und darauf ihn persönlich zu erleben! Ralph Caspers las einige sehr lustige Geschichten aus seinen Büchern vor, es gab für uns viel zu Lachen. Und wir konnten in kurzen Filmen sehen, wie die Bilder für die Bücher gezeichnet werden, das war sehr faszinierend! Am Ende durften wir noch Fragen stellen und haben gestaunt, dass Ralph Caspers scheinbar auf (fast) alle Fragen eine Antwort hat!

Galerie 1      Galerie 2      Galerie 3      Galerie 4      Galerie 5

 

_____________________________________________________________________________ 

 

Projektwoche "Naturphänomene"  

Im April diesen Jahres fand die Projektwoche unter dem Motto „Naturphänome“ statt. 

Unter Anleitung von Frau Angela Ehni - Naturpädagogin - haben sich die SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 mit Naturfarben beschäftigt. Nach einem kurzen Input durften die Kinder aus Blaukraut, Rotebeete, Blüten aus der Forsythie  oder der blauen Anemone, Brennnessel, Salbei, Kukumawurzel,  Rinde vom Apfelbaum, Birne und Birke Farben herstellen. Es wurde geschnitten, gemörsert, gekocht, gemischt und gestaunt.

Zum Abschluss malten die Jungs und die Mädchen ein Gemeinschaftsbild nach Paul Klee  bzw. Friedensreich Hundertwasser. Die Kinder waren überrascht welche Vielfalt an Farben sie aus der Natur gewinnen konnten.

Galerie 1          Galerie 2          Galerie 3          Galerie 4

 

_____________________________________________________________________________ 

 

Besuch des Hochbehälters auf der Esslinger Burg

Im März besuchten die dritten Klassen unserer Grundschule den Hochbehälter auf der Burg. Zuvor hatten sie sich einige Wochen im Sachunterricht mit dem Thema "Wasser" beschäftigt. Dabei ging es auch darum, woher unser Wasser kommt und wie es in unsere Häuser gelangt.

Den eindrucksvollen Behälter, den man durch eine Glasscheibe sehen kann, beeindruckte die Kinder sehr. Die Führung wurde von den Stadtwerken Esslingen angeboten. Wir konnten lernen, wie das Wasser in den Hochwasserbehälter kommt und von dort aus weiter in die Haushalte weitergeleitet wird.

 

_____________________________________________________________________________ 

  

Hundertwasserhaus Plochingen „Wohnen unterm Regenturm“

Die Klasse 3a beschäftigte sich im Fach Kunst/Werken im Februar mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt.

Neben selbstangefertigten Kunstwerken aus Zuckerkreide besuchten wir zum Abschluss das Hundertwasserhaus Plochingen „Wohnen unterm Regenturm“. Die Kinder waren höchst beeindruckt von der bunten, eindrucksvollen Architektur.

Galerie 1          Galerie 2          Galerie 3

 

_____________________________________________________________________________ 

  

Faschingsfeier 2019 

Auch in diesem Jahr fand eine bunte gemeinsame Faschingsfeier statt. Nachdem alle Kinder mit einem langen Polonäsezug in die Aula, die von den Zweitklässlern schön geschmückt worden war, eingezogen waren,  wurden alle Kostüme vorgeführt, ein Houla Houp Wettkampf ausgetragen und viel gemeinsam getanzt.

Es war wieder ein schönes, fröhliches Fest - auch die Lehrerinnen kamen verkleidet!